Rezept Ketchup

Wir ihr ja alle wisst, lasse ich mir gerade die Sonne auf den Bauch scheinen und genieße La dolce Vita! Die perfekte Zeit, um euch derweil mit vorbereiteten Blogeinträgen und all den Rezepten zu versorgen, nach denen ihr immer bei den Geschenksets gefragt habt. Èt voila! Here there are.

Ich beginne mit dem Ketchup aus dem Männer Geschenkset.

Nehmt die Zutatenangaben bitte nicht so sehr genau - Kochen ist ein Gefühl und ich habe nach Gefühl gekocht - dementsprechend schwer war es, alles nochmal zusammen zu schreiben. (Und meine Aufrschriebe glichen teilweise den hieroglyphischen Wandmalereien des alten Ägyptens - vermischt mit Fettflecken und Ketchupspritzern ... :~/)

  • Ketchup

    Selbstgemachtes Tomatenketchup
  • Details

    hier habe ich dann auch zum ersten Mal meine neuen Wide Eyelets von Little Eyelet verarbeitet. Die sind klasse!
  • Anhänger

    ohne viel weiteres Schnick Schnack mit meinem heiß geliebten Holzpapier aus dem Ideeshop und einem olivegrünen Cardstock mit Leinenstruktur


Für dieses Rezept gibt es mittlerweile zwei Geschmacksrezensionen - aus meinem Geschmackstester Team: "zu süß, nächstes Mal bitte würziger" und "Perfekt. Wir mögen das süßliche. Genial - auch für Kinder. Auf unserem Grillfest haben es alle mögen".

Entscheidet also selbst, ob und wie ihr das Ketchup weiter abschmecken möchtet. Eine würzigere Variante ist die BBQ Smoky, deren Rezept ich in den kommenten Tagen poste.

Material

Flaschen und Gläser
Cardstock
Designpapier
Eyelets
Leinenband
Chiffonband



Rezept

Zutaten


2 Kg reife Tomaten - stückeln (häuten kannst dir erst mal sparen)
250g Zwiebeln - hacken
1 EL Salz
80-100 g Zucker
4 EL Essig
1 TL
Peffer frisch weiß
1/2 TL Piment
1/2TL Ingwerpulver (hatte ich nicht, hab stattdessen Ingwer / Knoblauchpaste genommen)
Zubereitung


Ich hab ne Dose gestückelte Tomaten untergemischt, da meine frischen Tomaten zu "wässrig" waren, man kann aber auch NUR DosenTomaten nehmen.

Alles 45 min köcheln, dann Masse durch das Sieb streichen.

Dann das Tomatenmark in den Topf zurück -> kochen bis dicklich -> dann sofort heiß in sterilisierte Weithalsflaschen abfüllen und/oder weiter zu BBQ Soße verarbeiten. 
Print Friendly and PDF


Hat mich gefreut, dass ihr vorbei geschaut habt. Wenn ihr das Ketchup kocht, freue ich mich über Verlinkung und Geschmacksrezension :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar :-) Ich freue mich immer über euer Feedback und wenn es die Zeit zulässt dann antworte ich auch zeitnah.

 

Hier kaufe ich ein

Casa di Falcone
Verpackungsmaterial und personalisierte Stempel

Meine Inspiration

Made by Tanja

Meine kreative Welt

Papierbezirk

und natürlich der Blog meiner Sahneschnitte
Abenteuer, Reisen, Fotographie

Über mich

Mein Name ist Nadine. Ich bin Mama von zwei Teenagern (19 und 14 Jahre alt), Ehefrau eines unter der Woche geschäftsreisenden, liebevollen Lieblings-menschen und arbeite nebenbei halbtags. Wenn es die Zeit oder die verstrohwitwenden Abende zulassen, gestalte ich schöne Dinge aus Papier, aus Stoff oder aus der Küche und stelle sie in meinem Blöggchen vor.

 

Hab Spaß beim Stöbern!